Seit über 40 Jahren. / For over 40 years.
Anatoli Karpow

Meine besten Partien

Mit einem Beitrag von Trainer Igor Saizew über seine Zusammenarbeit mit dem 12. Schachweltmeister.
296 Seiten mit zahlreichen Diagrammen.

ISBN-10: 3-283-00511-7
ISBN-13: 978-3-283-00511-5
€ (D): 19,95
sFr.: 26.90
Lieferbar / Available

„Ich will immer Erster sein“, so Anatoli Karpow, der im Jahre 1975 kampflos zum Schachweltmeister erklärt wurde, da sein Vorgänger auf dem WM-Thron, der exzentrische Amerikaner Bobby Fischer nicht antrat. Daß der Russe tatsächlich kein „Papiertiger“ ist, bewies er in den folgenden drei Jahrzehnten nachdrücklich: So war er insgesamt 17 Jahre FIDE-Champion (1975–1985 und 1993–2000) und gewann mehr als 150 bedeutende Schachturniere – ein Rekord für die Ewigkeit!

Die einmalige Laufbahn des inzwischen 55-Jährigen ist anhand der von ihm ausgewählten und kommentierten 100 Partien zu erleben, die im Übrigen eindrucksvoll beweisen, daß Karpow nicht nur als Meister der Verwertung minimaler Vorteile wahrhaft Schachgeschichte geschrieben hat. Alle Schachenthusiasten können davon profitieren und lernen.