Viktor Kortschnoi

Meine besten Kämpfe

Band 1: Partien mit Weiß
Bearbeitet von Ken Neat und André Behr.
208 Seiten mit zahlreichen Diagrammen
ISBN-10: 3-283-00407-2
ISBN-13: 978-3-283-00407-1
€ (D): 25
sFr.: 33.90
Lieferbar / Available

„Für den vorliegenden ersten Band habe ich fünfzig Siege mit Weiß kommentiert, Band zwei enthält fünfzig Siege mit Schwarz. Ein junger Großmeister müsste sich wahrscheinlich den Kopf zerbrechen, woher er hundert vorzeigbare Gewinnpartien überhaupt nehmen soll. Ich hatte hundert Partien auszuwählen aus rund zweitausend, die ich in meiner Karriere gewonnen habe. Die Partien stammen aus einem halben Jahrhundert – vom Jahr 1951 bis 2000. Sie sollten über diese Periode mehr oder weniger gleichmäßig verteilt sein.
Ich habe gegen vier Generationen von Meistern und Großmeistern gespielt. Mein zweites Kriterium war, Partien gegen alle vier Generationen und möglichst viele Gegner zu zeigen. Im Laufe der Jahrzehnte spielte ich zahlreiche Eröffnungen. Schach ist reich an Möglichkeiten und Details, und das wollte ich auch berücksichtigen. Keine Wiederholungen – je abwechslungsreicher die Stellungen, desto besser! Erst an vierter Stelle stand für mich die Qualität der Partien. Sie sollten natürlich wenig grobe Fehler enthalten, vor allem nicht von meiner Seite. Doch es sollten Kampfpartien sein, keine einseitigen Angelegenheiten, und dabei sind Fehler unvermeidlich. Wenn eine Partie keine Gelegenheit bot, dem Leser etwas zu offenbaren, habe ich sie nicht aufgenommen, gleichgültig wie gut sie auch war.“

— Aus dem Vorwort des Autors